Wissenschaft der belebten und unbelebten Natur, Spitzname: NW
Erster Kontakt mit dem Fach für Schüler:
bei der Vorstellung in Klasse 7
Fachbereiche:
Biologie, Chemie, Physik, Geologie
Aufgaben des Faches:
Erforschung von Erscheinungen und Vorgängen der Natur
Beschreibung naturwissenschaftlicher Phänomene
Reflektierende Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen
Wann sollte ein Schüler das Fach wählen?
„Wenn ich eine Vorliebe für die Biochemie habe und gerne praktisch in diesen Fächern arbeiten würde."
Lehrer:
aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik,
normalerweise: 1. Lehrjahr Biologie-Lehrer
2. Lehrjahr Chemie-Lehrer
Arbeiten:
2 pro Halbjahr, können z.T. auch aus einem experimentellen Teil bestehen oder in Form einer kleinen Facharbeit erfolgen
Gewichtung:
Nebenfach
Schwierigkeitsgrad:
„Schaffbar, aber man muss aufmerksam sein"
Themen:
1. Lehrjahr:
Nationalparks
Biologie im Supermarkt
Hohes Venn
2. Lehrjahr:
Chemie im Supermarkt/in Lebensmitteln:
Chemische Analysen der Milch
Kohlenhydrate
Proteine
„Das Fach Naturwissenschaften handelt von Themen, die evtl. in Biologie, Chemie, manchmal auch Physik durchgenommen wurden, werden aber sehr genau und spezifisch bis ins kleinste Detail durchgenommen."
Arbeitsformen:
theoretisches Arbeiten anhand von Tafelbildern, Skizzen und Texten
praktisches Arbeiten: Experimentieren & Mikroskopieren
Klassen:
1. Lehrjahr: Klassen 8
2. Lehrjahr: Klassen 9
besondere Arbeitsformen:
Exkursionen
Experimentelles/praktisches Arbeiten
Stundenumfang:
2 Stunden/Woche
„Die Schüler müssen in das Fach Naturwissenschaften Engagement, Fleiß und Teamarbeit mitbringen, denn dieses Fach kostet dem Lehrer nicht nur Nerven, wenn die Schüler nicht vernünftig mitmachen, sondern er verliert dann auch die Lust am Lehren."
[Zusammenstellung von Schüleraussagen zum Fach]
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