Erste Schülerversammlung 2010

15. März 2010

In der 2. Stunde füllte sich die Aula mit Schülern der Unterstufe. Herr Theißen begrüßte alle herzlich zur ersten Schülerversammlung. "Ihr werdet euch fragen, was das ist, eine Schülerversammlung", sagte er und erläuterte erst einmal, warum sich denn heute alle in der Aula einfinden sollten. "Es geht um euch!", hieß es, um eine Möglichkeit, mehr voneinander mitzubekommen.

"Warum seid ihr denn eigentlich hier an der Schule?", wollte unser Direktor, Herr Stresius, wissen. Um zu lernen, klar! Und damit das möglichst gut funktioniere, habe sich vor ein paar Monaten ein Arbeitskreis gebildet, der aus Lehrern, Schülern und Eltern besteht und sich mit der Frage beschäftigt, wie man die Lernbedingungen an der Schule denn verbessern könnte. Dazu gehört ein bestimmtes Regelwerk, über das sich alle abstimmen müssen. Dazu gehört aber auch, dass man seine Schule und ihre Möglichkeiten kennt.

Was bedeutet eigentlich SV, wer ist das und was macht die überhaupt? Jens Alberts und Lukas Krüger, der Schülersprecher und sein Vertreter, stellten sich und ihre Aufgaben vor. Und wiesen darauf hin, dass jeder Schüler sich bewusst sein sollte, dass er die Möglichkeit hat, mitzureden, und Ideen, den Schulalltag zu gestalten, einzubringen.

Konkret wurde dieser Gedanke, als Frau Thoma die bevorstehende Projektwoche vorstellte. Sie wird unter dem Rahmenthema "Nationalparkschule (Eifel)" stehen und vom 5.07. bis zum 10.07.2010 stattfinden. Eigene Projektideen werden noch gerne entgegengenommen, sei es von Schülern oder Eltern, und Mitgestaltungsmöglichkeiten gibt es zu Genüge während der Vorbereitung und der Erarbeitung, aber auch am Präsentationstag, einem Samstag, an dem alle mit ihren Familien und Freunden herzlich eingeladen sind.

In der 6. Stunde, als die Schulversammlung der Oberstufe durchgeführt wurde, kamen die beiden Schülersprecher auch auf konkrete Probleme zu sprechen; der Oberstufenraum lag ihnen besonders am Herzen. Es handele sich schließlich nicht um eine Selbstverständlichkeit, so einen schönen Raum zu haben, so Lukas, aber alle müssten mithelfen, damit er auch schön bleibe. 

Und der Ausblick auf einen Getränkeautomaten, der in der nächsten Zeit aufgestellt werden soll, ließ die Veranstaltung der Oberstufe mit viel Beifall enden.

Der außergewöhnliche Programmpunkt beider Schulversammlungen war die Vorführung der Turnerinnenschulmannschaft, die kurz zuvor erfolgreich an der Landesmeisterschaft teilgenommen hat.

Bei einer nächsten Schulversammlung können auch andere Beiträge geliefert werden, Künstlerisches, Rollenspiele, Musikalisches, denn es gibt bestimmt viele Erträge aus den Klassen, die es wert wären, einem größeren Publikum vorgeführt zu werden.

Herr Theißen moderierte die Veranstaltung, betonte aber, dass er sich durchaus vorstelle, dass seine Rolle beim nächsten Mal von Schülern übernommen werden könnte.

Also werdet aktiv, bringt euch ein, gestaltet Schule mit!




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2025 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben