28. Juni 2019
In einer zuschnappenden Mausefalle steckt viel Energie, wie betroffene Nager sicher bestätigen könnten. Diese Energie nutzbar zu machen, das ist die Herausforderung, denen sich die Schülerinnen und Schüler des MGM in den vergangenen Wochen gestellt haben. „Es geht darum, aus einer Mausefalle ein Gefährt herzustellen, dass physikalische Gesetze wie etwa das Hebelgesetz verwendet“, so der betreuende Lehrer, Herr Mertens. Die Physik dahinter ist recht komplex. Es geht um Mechanik: Geschwindigkeit, Kräfte, Reibung und Kraftübertragung – Lernstoff im Physik-Unterricht der Jahrgangsstufe 8.
Die Mausefallen-Renner wurden von den Schülern als Projektarbeit während des Unterrichts und zu Hause angefertigt, zusammen mit einem Bericht zum angefertigten Gefährt.
Manche Tüfteleien sahen eher funktionell aus, andere waren bunt verziert, etwa mit Aufklebern. Die beiden schönsten Autos erhielten den Design-Preis in Form einer Urkunde und des neuen MGM-Logo-Kugelschreibers, nämlich die Teams „kein Witz“ mit Julia, Laura-Maria und Kara aus der 8a und „Speedy Gonzales Factory“ mit Ture, Benjamin und Tobias aus der 8b.
Es geht aber auch um den Spaß, wenn die Schüler verfolgen, wie weit es die einzelnen Gefährte bringen; dann gibt es Beifall für die erfolgreichen Konstruktionen oder auch manchmal Kichern über die kurze Fahrstrecke der selbst angekündigten Favoriten.
Die Teams mit den fantasievollen Namen wie Team MC Bigmäc, chicken wings oder Helli‘s Rumpelbude schafften fast alle die geforderte Mindestweite von 2 Metern, andere drifteten ab, verließen die Fahrbahn und eierten Richtung Wand, während andere geradlinig zur anderen Hallenseite fuhren. Die Siegerweite von 20,5 Metern, einer sehr respektablen Strecke, wurde vom Team „kein Witz“ gesetzt.
Die Teams mit den weitesten Strecken erhielten wie alle anderen eine Urkunde und die neue MGM-Logo-Tasse und die MGM-Logo-Tasche zur Erinnerung an den Tag.
Dieses ungewöhnliche und praxisnahe Projekt wird nicht nur in Monschau, sondern an vielen Schulen der Region umgesetzt. Ermutigt werden Lehrer und Schüler dazu durch die Bezirksregierung Köln.
Der Anlauf der neuen Klassen 8 im kommenden Schuljahr ist schon ins Auge gefasst: Ein Vorrat von Mausefallen steht schon bereit…!
Und schließlich können sich auch bedrohte Nagetiere freuen: Die eingesetzten Mausefallen können ihnen nicht mehr gefährlich werden.
S. Mertens, Physiklehrer
Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau
Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30